Windsbraut e.V. Verein für ökologisches Lernen und Handeln

Mitsegeln

Im Frühjahr und im Spätherbst segeln wir meist auf der Niederelbe von Stade aus, im Sommer und Herbst vorwiegend im nordfriesischen Wattenmeer. Oft starten unsere Touren in Husum. Von dort geht es auf die nordfriesischen Inseln (Amrum, Pellworm, Hooge, Langeneß, Sylt, etc.). Bei uns können Gruppen mit bis zu 16 Teilnehmern mitfahren; ein Törn geht normalerweise von Montag bis Samstag und wird von drei Crew-Mitgliedern betreut.

Segeln mit ein bisschen Wind

Gruppen an Bord

Auf der Windsbraut können alle mitsegeln. Jung, Alt und auch Menschen mit Behinderung. Dadurch, dass das Schiff barrierefrei ist, können sich Rollstuhlfahrer an Bord bewegen. Wenn ihr als Gruppe Interesse habt, eine mehrtägige Tour auf der Windsbraut zu machen, dann meldet euch im Windsbraut-Büro und erkundigt euch nach den Kosten und einem freien Termin. Hier könnt ihr auch absprechen, wie viel Unterstützung ihr bei der inhaltlichen Gestaltung der Fahrt wollt. Bei manchen Gruppen steht das Segeln und Erkunden des Fahrtgebietes im Vordergrund, andere wünschen sich zusätzlich ein ökologisches Begleitprogramm und wieder andere Gruppen reisen mit eigenen Referenten an und führen anerkannte Bildungsurlaube durch.

Crew-Mitglied werden

Du bist begeistert vom Segeln, hast Lust mehr zu lernen und als Crew mitzufahren?
Wir suchen immer neue Mitstreiter, die Interesse haben, an unserer Gemeinschaft im Verein teilzuhaben. Du brauchst keine großen Erfahrungen oder Vorwissen, das Einzige was du mitbringen solltest, ist die Lust, etwas zu lernen und mit anzupacken, um unsere „alte Dame“ in Schuss zu halten. Bei uns hast du die Möglichkeit, deine vorhandenen Fähigkeiten einzubringen, neue zu erlernen oder an andere weiterzugeben, egal ob handwerkliche oder pädagogische Tätigkeiten, seglerische Fähigkeiten oder ökologische Kenntnisse.

Wenn du Spaß und Lust am Segeln hast, und mehr rund um die Arbeiten an einem Traditionsschiff lernen willst, bist du bei uns genau richtig. Wenn du Interesse hast dich im Verein zu engagieren und mal reinzuschnuppern, dann melde dich bei uns. Es gibt immer wieder, auch kurzfristig Möglichkeiten, auf der Windsbraut als Crew-Praktikant mitzufahren.