Frühjahrsarbeiten: Klüvernetz

Am Wochenende nach Ostern haben an drei Tagen zwei bis vier am Ende mit zarter Haut besaitete Hände das Klüvernetz geknüpft. Eine Technik für sich, einstmals abgeguckt von der Lovis, diesmal war jedoch das alte Klüvernetz das Maß der Dinge.
Was so unscheinbar aussieht, benötigt doch Zeit. Drei Tage lang waren im Schnitt zwei Personen damit beschäftigt. Obwohl wir eine (Durchfahrt verboten)-Straße zu zwei Drittel blockierten, erfreuten sich vorbei flanierende Menschen an der traditionell-maritimen Handwerkskunst. Häufig blieben Menschen stehen und fragten nach Sinn und Zweck des Produktes. Nur einem hafenbekannten älteren Herren gefiel unser „Müll“ nicht — der diensthabende Hafenmeister hingegen nahm die Spleiße in Augenschein, bemängelte manche als zu locker und berichtete freudig, dass er Spleißen früher richtig gelernt habe. Es macht auch richtig Spaß, das wussten alle Knüpferinnen hinterher zu berichten.