Windsbraut-Abriggen 2019

Und schon ist die Saison vorbei und es wurde Zeit die Windsbraut wieder abzuringen. Das letzte komplette November-Wochenende verbrachten also fünf Mitglieder des Vereins damit, das Schiff winterfest zu machen. Es wurde unermüdlich und unter Zeitdruck gearbeitet, weil ein Tag nur 24 Stunden hat, und es zu dieser Zeit im Jahr nun auch sehr schnell dunkel wird. Nachdem alle am Samstagmittag angekommen waren, konnten an diesem Tag draußen nur noch die Segel abgeschlagen werden - und schon war es dunkel. Unterdeck wurde weiter gearbeitet, alles was nicht winterfest oder kälteempfindlich ist wurde in Kisten verpackt und Helge mitgegeben, der dankenswerterweise am Samstagabend noch einmal vorbei schaute.
Sonntag ging es dann weiter: Die Gretinge wurden abgebaut und ins Lager gebracht, ebenso wie die schwere Rettungsinsel. Die Windsbraut konnte mit vereinten Kräften auch noch einmal verholt werden, damit sie nun mit dem Bug zur Hafeneinfahrt zeigt. Tauwerk wurde abgenommen und die neunen Persenninge (Bezüge für die Skylights) durch die alten zum Arbeiten ersetzt. Jackpot (das Beiboot) musste erst noch ausgeschöpft werden, bevor es dann aus dem Wasser geholt werden konnte. Um Unterdeck „Klarschiff“ zu machen, wurden alle Matratzen in die vorderste Kammer gebracht, die übrigen Lebensmittel verteilt und die normalen Bodenplatten gegen welche zum Arbeiten ausgetauscht.
Auch mit nur 5 Leuten konnte fast die ganze Arbeit an diesem Wochenende geschafft werden! Auch wenn es sehr anstrengend war, so hatten doch alle auch ihren Spaß. Trotzdem würden beim nächsten Mal ein paar mehr Leute nicht schaden. ;)
Vielen Dank an Pauli, der mit seiner fachlichen Kompetenz (fast) immer die ganze Gruppe beschäftigen konnte und (fast) immer gute Laune verbreitet hat, ohne dich wäre das an diesem Wochenende wohl nichts gelaufen!