Winterarbeiten auf Föhr

Viel wurde in diesem Frühjahr geschafft, große Baustellen wurden angefangen und glücklicherweise auch beendet, sodass die Saison (fast) rechtzeitig starten konnte. Aber der Reihe nach! All unsere Winterarbeiten fanden in diesem Jahr auf Föhr statt, da der Husumer Hafen gesperrt war. Nach Föhr hin und zurück ist immer mit ein bisschen Planung und Aufwand verbunden, da mit der Fähre von Dagebüll aus gefahren werden muss. Zum Glück ist es auf Föhr nicht mehr weit bis zu unserem Liegeplatz. Trotzdem wurden mehrere Bollerwagen- und Sackkarrenladungen mit Materialien über die Fähre transportiert. Auf Föhr gab es für uns aber ideale Bedingungen zum Arbeiten! Vielen Dank auch nochmal an den Hafenmeister und Jon und Katja von der Labor Sanitas ohne deren Unterstützung wir wohl nicht so rechtzeitig fertig gewesen wären.
Zunächst wurden aber die schon angefangenen Projekte, wie neue Reibebretter auf dem Deckshaus montieren, oder den Boden in den Klos zu entrosten und zu streichen weiter verfolgt. Da wir an Bord keine Dusche haben, und zunächst auch noch keinen Schlüssel zu einer Dusche musste das Hafenbecken bei Wassertemperaturen unter 10 Grad kurz als Badeersatzt dienen. Einen riesen Dank, dass uns der Heizlüfter zur Verfügung gestellt wurde, der war wirklich goldwert!
In den nächsten Wochen wurde es zum Glück wärmer und wir konnten dank der zahlreichen, tatkräftigen Helfer viele Baustellen abschließen. Die Klos konnten wieder eingebaut werden, und es wurde gleich ein neuer Türrahmen mit eingesetzt. Großflächig wurde die Windsbraut von Rost befreit und durch den neuen Farbanstrich bekam sie einen neunen Glanz! Sogar einen neue Gangway wurde gebaut. Nun freuen wir auf die neue Saison und hoffen, dass trotz Corona alle Touren stattfinden können!