Windsbraut als Hausboot

Diese Tour ist ein super Beispiel, dass auch wenn alles anders kommt als geplant, die Windsbraut viele tolle Erlebnisse als Hausboot bereiten kann. Nach sehr kurzfristigem Ausfall unseres Skippers (einen Tag vor Beginn) entschied sich die evangelische Jugendgruppe aus Dresden trotz der Nachricht, dass Segeltage unwahrscheinlich würden, dafür, nach Husum zu reisen. So kamen die Teilnehmer:innen an Bord, um die Windbraut unter ständiger Beobachtung der Tourist:innen als Herberge zu nutzen. Spontan wurde ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt, was zunächst aus Hafenrundfahrt, Beachvolleyballsessions und Museumsbesuchen bestand.
Unter großem Jubel erreichte uns dann die Nachricht, dass sich für Mitte der Woche ein Schipper bereit erklärt hatte mit der Windsbraut von Husum nach Pellworm zu segeln. Vielen Dank Michael für den Einsatz! Die ganze Gruppe freute sich sehr, zumindest einen Tag einen Einblick in das Segeln zu gewinnen – und das auch noch bei strahlendem Sonnenschein!
Auf Pellworm setzten wir das Programm mit Fahrradtour und Badesessions fort. Eine geplante Wattwanderung fiel leider einem Gewitter zum Opfer. Trotzdem gab es zuvor zumindest kurz die Möglichkeit, das Watt auch mit den Füßen zu entdecken. Am Samstagmorgen verließ die Gruppe per Fähre das Schiff und startete ab Husum die Rückreise Richtung Dresden.
Wir alle waren den Umständen entsprechend mit der Woche sehr zufrieden und hoffen, dass wir im nächsten Jahr die Tour, aber dieses Mal mit richtig viel Segeln wiederholen können!
Trotzdem, die kurzfristige Planänderung verlangte einen hohen organisatorischen Aufwand für alle Beteiligten da, und wir danken allen Leuten, die uns unterstützt haben, dass diese Woche doch noch richtig schön geworden ist!