Bildungsurlaub auf der Elbe

Der Bildungsurlaub startete von Stade, denn dort hin ist die Windsbraut in der Zwischenzeit überführt worden. 12 Teilnehmer und 3 Crewmitglieder kamen am Montag an Bord! Und Montag ging es gleich auch schon los von Stade zum Ankerplatz hinter Schwarztonnensand. Auf diesem ersten Ziel unserer Etappe war sehr wenig Wind - was sich die Woche über leider auch nicht viel ändern würde. Trotzdem war alles sehr aufregend. Am Dienstag ging es dann weiter nach Wewelsfleth, wo wir die Peterswerft besichtigten. Die Führung war super! Besonders die großen Trockendocks und auch die großen Werkstätten beeindruckten alle sehr! Dann ging es schon weiter nach Wischhafen. Am Mittwoch besichtigten wir das Küstenschiffermuseum in Wischhafen und machten noch einen Spaziergang bei strahlendem Septemberwetter. Nachmittags ging es dann auf nach Brunsbüttel, dafür mussten wir durch die Schleuse in den Nord-Ostsee-Kanal, um dann im späten Dunkeln in Brunsbüttel anzulegen. Am Donnerstag bekamen wir in Brunsbüttel dann eine Schleusenführung und besuchten die Seemannsmission. Die Seemannsmission und die Geschichte dahinter war ein sehr bewegendes Erlebnis für alle Personen. Am Nachmittag nach dem Ausschleusen ging es dann elbab bis Neufeld Reede West um dort zu ankern. Endlich konnten wir mal ausführlich die Segel setzen, auch wenn der Wind noch zu wünschen übrig lies. Am Freitag ging es dann elbauf hinter Rhinplate und Pagensand nach Haseldorf. Auch an diesem Tag hatten wir strahlenden Sonnenschein, aber nur mäßigen wind, weshalb das Segel oft durch das brummen unseres Motors unterstützt wurde, damit wir rechtzeitig in Haseldorf ankämen. Nach einem eindrucksvollen Ablegemanöver in Haseldorf ging es am Samstag mit Hochwasser los und nach Stade zurück. Alle Beteiligten hatten auf diesem Törn sehr viel Spaß, die netten Abende die oft noch durch spannende Einheiten zur Unterelbe, oder zur Geschichte der Elbewer (und der Windsbraut), trugen zur guten Atmosphäre bei. Bildungsurlaub auf der Windsbraut ist immer wieder ein Erlebnis, im nächsten Jahr geht es dann ins Wattenmeer!